Home  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Elke Piechatzek
Quelle: Piechatzek
Quelle: Alex Wolf
Quelle: DekanatSuedlicheKurpfalz
Quelle: Elke Piechatzek
Quelle: DekanatSuedlicheKurpfalz
Quelle: DekanatSuedlicheKurpfalz
Quelle: Piechatzek
Quelle: DekanatSuedlicheKurpfalz

Jahr der Taufe

Tauffest in zwei Akten...

Bericht und Bilder vom Tauffest des Kirchenbezirkes am Sonntag 10. Juli 2011 von Elke Piechatzek

 

15 Uhr - am St.Leoner See - Rund 600 Menschen machen sich auf den Weg zum St. Leoner See: Ein Altar am Anglersee, ein Holzkreuz am Wasser, bunte Blumen und Musik.

Soundcheck auf der Bühne. Bänke sind aufgestellt, Kamerateams stehen am Seeufer.Gleich kann es losgehen das Tauffest am See.

Dann die ersten Wolken, Sturmwarnung und eine Ansage an die Besucher:
"Wir treffen uns in der Neulußheimer Kirche."

Die Warnung war berechtigt. Heftige Schauer und in wenigen Minuten war alles klatschnass am See.

Die Enttäuschung wich einer Zusammenarbeit, die beispielhaft war. Autos wurden gepackt, Lautsprecher besorgt, Banner eingerollt, Taufkerzen und Blumen versorgt....und eine Stunde später konnte er beginnen, der Taufgottesdienst in der übervollen Neulußheimer Kirche.

Eben noch mitten im Regen stehen sie dann wie selbstverständlich in der Kirche, die Diakoninnen und Pfarrer/innen des Vorbereitungsteams.

Die Band Spurensuche der katholischen Nachbarn spielt unplugged und schafft es in wenigen Minuten die Neulußheimer Kirche in Feststimmung zu versetzen.

Eindrucksvolle Texte und Ideen machen den Gottesdienst in der Neulußheimer aus.

Dekanin Steinebrunner und Schuldekanin Wolf warten gespannt auf die Taufzeremonie...

die mit den eilends herbeigeholten Taufschalen an sechs Stationen in der Kirche vollzogen wird.

Sie gelingen.. berührende Taufereignisse an einer improvisierten Taufstation inmitten einer übervollen Kirche...

Ein Tauftag, der den 30 Familien sicher lange im Gedächtnis bleibt.

Ein herzlicher Dank gilt den Tauffamilien, die sich auf das Wagnis einliessen. Dem Vorbereitungsteam, das die Wogen des Sturmes in Neulußheim wieder glättete und den vielen Helfern, die auch die anschließenden Familienfeiern im Neulußheimer Gemeindehaus bis in den Abend hinein ermöglichten.

Danke

an
Katharina Wendler
Steffen Groß
Carolin Gottfried
Christina Blazquez
Birte Schwiderski
Martina Fürbach- Weber

der Band Spurensuche

Georg Grimm und Team vom St. Leoner See

den Campingfreunden St.Leon

Phoenix Audio

den Tauffamilien

und allen Helfern